Gesundheitskurse

Wir freuen uns die folgenden vier Kurse anbieten zu können. Unsere Gesundheitskurse finden immer in Kursen à 10 Einheiten statt. Der Beginn eines Kurses kann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. erfragt werden. Die Gesundheitskurse sind kostenpflichtig (ermäßigte Kursgebühr für TSV-Mitglieder). Eine Anmeldung ist erforderlich. Hierfür bitte das entsprechende Anmeldeformular nutzen.

Core Training

Unser Core-Kurs kombiniert mit funktionellem Ganzkörpertraining bietet ein effektives und abwechslungsreiches Training für alle Altersgruppen. In diesem Kurs verwenden wir verschiedene Kleingeräte wie Therabänder, Bälle und leichte Kurzhanteln, um den gesamten Körper zu trainieren und den Core-Bereich besonders zu stärken.
Das Training konzentriert sich auf die Verbesserung der funktionellen Bewegungen, die die allgemeine Fitness verbessern und Verletzungen im Alltag vorbeugen. Durch gezielte Übungen werden Kraft, Stabilität, Flexibilität und Koordination trainiert. Die Verwendung von Kleingeräten ermöglicht es, das Training individuell anzupassen und den Schwierigkeitsgrad je nach Fitnesslevel anzupassen.
Der Core-Kurs bietet zahlreiche Vorteile wie eine verbesserte Körperhaltung, eine gesteigerte Kraft und Stabilität, eine erhöhte Beweglichkeit und eine bessere Körperwahrnehmung. Zudem kann es Rückenschmerzen vorbeugen und wird die allgemeine Fitness steigern. Für alle Bewegungsbegeisterten und die, die es werden wollen, egal ob jung oder jung geblieben.

Dauer: Ein Kurs findet mit jeweils 10 Einheiten statt. Anmeldung erforderlich.
Kursgebühren (10 Einheiten): 35,- € für TSV-Mitglieder / 60,- € für Nicht-Mitglieder

Core Training I
Dienstag, 18:20 - 19:20 Uhr

Core Training II
Dienstag, 19:30 - 20:30 Uhr

Frederike von Drachenfels

DEEPWORK

Lust auf ein Workout voller Energie?
DEEPWORK ist ein ganzheitliches, funktionelles Ganzkörpertraining, das Kraft, Flexibilität und Ausdauer mit Achtsamkeit und Atmung kombiniert. Das Training basiert auf dem Gleichgewicht der Polarität von Yin & Yang. Durch die Anwendung von 5 Energiephasen finden wir die Balance zwischen ruhiger Mobilisierung und aktiver Bewegung. DEEPWORK ist für jeden etwas - du trainierst in deinem Level.

Dauer: Ein Kurs findet mit jeweils 10 Einheiten statt. Anmeldung erforderlich.
Kursgebühren (10 Einheiten à 75 Minuten): 43,75 € für TSV-Mitglieder / 75,- € für Nicht-Mitglieder

Mittwoch, 18:15 - 19:30 Uhr

Stephanie Voigt

Abteilungsleitung Fitness: Jasmin Wieber

Energie für den Rücken (Rücken Fit Aufbaukurs)

Verbessern Sie Ihre Haltung und Beweglichkeit mit Kräftigungs- und Dehnübungen der täglich beanspruchten Muskulatur.

In diesem Kurs erlernen Sie:
- Kräftigung der Muskulatur
- Rückengerechtes Alltagsverhalten
- Dehnen und entspannen der Muskulatur

Der Unterricht wird in verschiedenen Levels aufgebaut, so dass die Übungen von allen Teilnehmern ausgeführt werden können.

Donnerstag, 17:30 - 18:30 Uhr
Gemeindehalle Nussdorf

Sonja Hein, lizenzierte Trainerin

• DOSB-Trainer C, Fitness-Aerobic
  • DOSB-Übungsleiter B Sport in Prävention, allgemeines Gesundheitstraining
  • DTB- Kursleiter Pilates
  • DTB-Kursleiter Workout & Stretch
  • DTB Rückentrainer

Fitness Light

Überflüssige Pfunde oder das Alter sind kein Grund, um nicht sportlich aktiv zu sein - ganz im Gegenteil. Hier ist ein Kursangebot für alle (Noch)Nicht-Sportler und alle, die lange keinen Sport getrieben haben.

Dieser Kurs beinhaltet:
- Herz-Kreislauftraining -> Fettverbrennung